Baumfreunde Krefeld-Süd
Baumfreunde Krefeld-Süd

 

Um Ihnen die erschreckend hohe Anzahl der verlorenen Bäume und damit den Verlust von wertvollen natürlichen Sauerstoffspendern und Feinstaubfiltern visuell zu verdeutlichen, haben wir an dieser Stelle einen "virtuellen Baumfriedhof" angelegt.

 

Jedes Baumsymbol steht für einen echten, ehemals lebendigen Baum, den wir für immer verloren haben! Seit Bestehen unserer Webseite, also seit nur ca. fünf Jahren (!) mussten wir die Anzahl von ursprünglich 72 Bäumen auf inzwischen 643 Bäume erhöhen! 

 

Von diesen allein in Krefeld Süd aktuell 643 fehlenden Bäumen gehen

ca. 54 Exemplare auf das Konto von Sturm Friederike Anfang 2018,

und mehr als 150 auf das von Rodungen am Campus Fchtenhain

um den Jahrewechsel 2020/2021.
 

 

Wir finden diese Entwicklung sehr bedauerlich und alarmierend und möchten mit unseren naturverbundenen Mitbürgern und in Kooperation mit dem Grünflächenamt Krefeld dafür Sorge tragen, daß diese Zahl nicht noch weiter ansteigt!

 

Auch die bisher lediglich 413 Neupflanzungen sind nur ein schwacher Trost, da in den meisten Fällen sehr alte, große Bäume mit viel sauerstoffspendendem Blattwerk gefällt wurden und stattdessen im Vergleich sehr kleine "Baby-Bäume" gepflanzt wurden, die mehrere Jahrzehnte Wachstum benötigen, um annähernd die gesundheitsfördernde Leistung der alten Bäume zu ersetzen. Viele dieser Neupflanzungen sind darüber hinaus auch kleinwüchsige Bäume, die nicht mehr als 3 m in die Höhe wachsen, und den vorher gefällten oft 12 m hohen Baum nur zu einem kleinen Bruchteil ersetzen können.

 

Erfreulich ist die Aufforstung am Campus Fichtehain im Frühjahr 2023, wo immerhin

150 Setzlinge nachgepflanzt wurden, so wie es uns die Stadt Krefeld zugesichert hatte.

Dort befindet sich jetzt ein Schild  Bauhaus Klima Wald.

 

 

 

 

Bitte helfen Sie uns dabei, daß nicht noch mehr Bäume in unserer Umgebung gefällt werden und unser virtueller Baumfriedhof nicht weiter wächst.

 

Wir möchten weiterhin in einer grünen und damit gesünderen Umgebung wohnen und leben dürfen.

Unser Krefeld soll eine grüne und damit gesunde Stadt werden und bleiben!

 

 

 

 

Aktueller Stand der von uns gezählten Baumverluste allein in Krefeld Süd:

 

Die Zahl der fehlenden Bäume hat sich innerhalb von nur ca. fünf Jahren erhöht von 72 auf 643! 

Unser Schaubild stellt aus Platzgründen nur 306 Bäume dar!

 

( Und das sind lediglich die Bäume, die wir aufgrund unserer Beobachtungen eindeutig feststellen

und nachhalten konnten. Die Dunkelziffer wird vermutlich noch weitaus höher liegen.)

 

 

Druckversion | Sitemap
© Copyright für Inhalte und Texte: Baumfreunde Krefeld-Süd