Baumfreunde Krefeld-Süd
Baumfreunde Krefeld-Süd

 

Wir freuen uns, daß wir uns hier kurz vorstellen dürfen. Wir sind eine freiwillige, unparteiische und ehrenamtlich tätige Gruppe von "Baumfreunden", die sich gemeinsam dafür stark machen, den Baumbestand speziell in Krefeld-Süd und Umgebung zu erhalten, zu schützen und wenn nötig zeitnah und effizient wiederaufzuforsten.

 

Wir möchten den Menschen den bewiesenen Zusammenhang zwischen dem Erhalt des regionalen Baumbestandes und ihrer eigenen Gesundheit nahebringen. Interessante und spannende Informationen dazu finden Sie unter dem Menüpunkt Baum-Infos.

 

Wir empfehlen privaten Baumbesitzern, den gemeinsamen Dialog

mit dem Grünflächenamt zu suchen, um alternative Baumerhaltungsmöglichkeiten

in Betracht zu ziehen.

 

Wir dokumentieren seit Jahren jeden einzelnen gefällten Baum in Krefeld-Süd, von dem wir erfahren haben, mit einem eigenen Aktenzeichen. Dies tun wir, um jeden einzelnen Baum wertzuschätzen und damit kein Baum in Vergessenheit gerät. Ausserdem erhalten wir durch diese Methode einen Gesamtüberblick über die tatsächliche Entwicklung des Baumbestandes in Krefeld-Süd.

 

Und wir beabsichtigen, damit erst dann aufzuhören, wenn zumindestens die
inzwischen leider alle schon 
gefällten Bäume der letzten Jahre wieder

aufgeforstet sind...

 

Von diesen allein in Krefeld Süd aktuell 643 fehlenden Bäumen gehen ca. 54

Exemplare auf das Konto von Sturm Friederike Anfang 2018, und mehr als 150 auf das von Rodungen am Campus Fichtenhain um den Jahreswechsel 2020/2021.

 

( Und das sind lediglich die Bäume, die wir aufgrund unserer Beobachtungen eindeutig feststellen und erfassen konnten. Die Dunkelziffer wird vermutlich noch weitaus höher liegen. )

 

 

KONTAKT

Winfried Hubmann

Von-Ketteler-Strasse 55

47807 Krefeld

Tel. 02151/398283

Druckversion | Sitemap
© Copyright für Inhalte und Texte: Baumfreunde Krefeld-Süd